Bildbearbeitung: Fotomontage

Liegen keine passenden Fotos zur gewünschten Bildaussage vor oder sind keine vorhanden wie sie benötigt werden, müssen sie aus mehreren einzelnen Fotos zusammen gesetzt werden. Hier sehen Sie Beispiele aus den Büchern Steinbildhauerei und Es war einmal ein Hosenbein …

bildbearbeitung-steinbildhauerei-1a

Um diese Skulptur für den Galerieteil des Buches Steinbildhauerei vorteilhafter zu präsentieren, bin ich losgezogen und habe nach einer ansprechenderen Rasenfläche Ausschau gehalten. Fündig geworden bin ich bei einem nahegelegenen Sportplatz. Bei der Aufnahme habe ich darauf geachtet, dass die Perspektive und die Tiefenschärfe mit dem Krokodil übereinstimmt.

bildbearbeitung-steinbildhauerei-1b

 

Zwei Fotos mit jeweils einer Tasche
Die Projektüberschrift Ein schönes Paar bekommt durch die Zusammensetzung der beiden Fotos eine stärkere Aussage.
Composing aus zwei einzelnen Fotos

Einzelne Fotos mit Lagerfeuer und Mädchen mit Stockbrot
Aus diesen beiden Fotos ist das Bild unten entstanden. Erst die Kombination vermittelt den gewünschten stimmmungsvollen Eindruck.
Zusammensetzung zweier Fotos zu einem stimmungsvollen Bild