Aus dem Material der Autoren – Text und Abbildungen – gestalte ich schöne und lesefreundliche Bücher.

Buchgestaltung: Zehn Bücher aus meinem Portfolio

Rund um das Thema Buchgestaltung biete ich umfangreiche Dienstleistungen an. Dazu gehören:

  • Projektmanagement
    Gerne übernehme ich für Sie das komplette Projektmanagement. Ich organisiere und überwache die komplexe Kette der einzelnen Abwicklungsschritte zielgerichtet, qualitätssichernd und termingerecht. Dazu gehört die drucktechnisch einwandfreie Datenerstellung, Kommunikation und Koordination mit den verschiedenen erforderlichen Lieferanten.
  • Layout & Satz
    • Bei der Gestaltung achte ich darauf, sowohl dem Inhalt als auch der Zielgruppe gerecht zu werden.
    • Mein Design gibt den Lesern Orientierung, indem es den Inhalt strukturiert. Dies erleichtert es den Lesern, sich in dem Buch zurechtzufinden.
    • Bei der Wahl der Schrift achte ich darauf, dass sie dem Inhalt den passenden Ausdruck verleiht. Schriftkombinationen wähle ich immer so, dass deren Charaktere sich harmonisch ergänzen.
    • Bei der Typografie steht die Lesefreundlichkeit immer an oberster Stelle. Auch die Details und die Mikrotypografie habe ich dabei im Blick.
    • Nicht zuletzt liegt mir ein zeitgemäßes ästhetisches Erscheinungsbild am Herzen. Die von mir designten Layouts sind ein Blickfang und ziehen den potenziellen Käufer an.
  • Umschlaggestaltung
    • Ich achte darauf, dass Inhalt und Hülle eine Einheit bilden.
    • Ein gut gestalteter Umschlag lässt den Interessenten zum Buch greifen und animiert ihn, darin zu blättern.
    • Benötigen Sie für Ihr bestehendes Buchprojekt z.B. aus der Belletrisktik, einen Umschlag, so fertige ich gerne das Design dazu an.
  • Bildbearbeitung
    • Die Bildbearbeitung führe ich an einem kalibrierten Monitor (EIZO ColorEdge CG245W) durch.
    • Farbkorrekturen: Objekte auf Fotos oder Kunstwerke werden im Buch so aussehen wie im Original oder wie gewünscht. Gibt es unterschiedliche Farbtemperaturen in einer Bildserie, bearbeite ich sie zu einem einheitlichen Aussehen.
    • Retusche: Bei Bedarf retuschiere ich störende Elemente, so dass der eigentliche Bildinhalt seine gewünschte Wirkung voll entfalten kann.
    • Composings: Liefert das vorhandene Bildmaterial nicht die Aussage, die zum Text passt, so erstelle ich aus mehreren Fotos ein passendes.
  • Vektorgrafiken
    • Zur Basisleistung eines Designs gehören Elemente, die ein Buch unverwechselbar machen: Piktogramme als Kapitelerkennung, z.B. im Seitenkopf oder am Fuß einer Seite oder als Hervorhebung der Pagina.
    • Werden darüber hinaus weitere komplexe und umfangreiche Grafiken gewünscht, erstelle ich sie und gebe Ihnen dafür ein extra Angebot ab.
  • Illustrationen
    • Außer Verktorgrafiken erstelle ich auch Illustrationen.
    • Soll ein Buch Illustrationen in einem bestimmten Stil und von größerem Umfang aufweisen, kann ich zusätzlich auch freiberufliche Illustratoren hinzuziehen. In meinem Netzwerk verfüge ich über entsprechende Kontakte.
  • Konzept
    Gerne unterstütze ich das Lektorat und die Autoren bei der konzeptionellen Zusammenstellung der Inhalte.
  • Lektorat
    Möchten Sie die Aufgabe des Lektorats auch extern vergeben, kann ich freiberufliche Lektoren hinzuziehen. Ich verfüge über Kontakte zu Lektorinnen mit verschiedenen Themenschwerpunkten.
  • E-Books
    Eine sorgfältige Vorbereitung – schon bei der Erstellung der Printdateien – macht die Produktion eines E-Books um viele Schritte kürzer und einfacher. Durch permanente Fortbildung bin ich in der Lage, die InDesign-Dateien so aufzubereiten, dass sie problemlos in einen E-Book-Workflow übergeben werden können.